Space Gothic®-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 09, 2010, 17:59:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Space Gothic 3te Edition ist am 22. Oktober 2009 erschienen.

Das Lexikon der TSU ist vollständig in die Space Gothic®-Wikipedia übertragen worden. Jeder Bürger der TSU kann sich dort über die wichtigsten Begriffe aus der Geschichte und dem täglichen Leben informieren. http://wiki.spacegothic.net
2.262 Beiträge in 204 Themen von 107 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Magic
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  Space Gothic®-Forum
|-+  Space Gothic
| |-+  SG-Publikationen
| | |-+  Raumschiffe?
« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Raumschiffe?  (Gelesen 394 mal)
Heretic
Oberschütze
*

« Antworten #15 am: März 10, 2010, 19:01:24 »

@Heretic

Also ob ich komisch oder seltsam SF spiele, hat mich noch nie jemand gefragt.  Cheesy
Ich spiele SG wie ein - Achtung - Rollenspiel - nicht wie einen Raumkampfsimulator. Daher sind mir Raumkampfregeln eigentilch recht egal.
Möchte ich dahingegen taktische Raumgefechte habe, wie ich mit Strategie und taktischem Kalkül meinen Gegner bezwingen kann ... ja dann nehm ich mir ein solches Spiel (Noble Armada, Perry Rhodan, XYZ etc...) und spiel das anstelle von SG. Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden.
Aber diese Mischung aus Rollenspiel-Charakteren auf der einen Seite und ewigen Würfeleien auf Fertigkeiten um dann so halb einen Raumkampf zu bestreiten finde ich alleine vom Gedanken her ermüdend. Und spielen will ich das wirklich nicht.
Vergleichbar etwa mit dem Ausspielen vom Schiesstraining in der Kreuzritter-Grundausbildung oder sonstiger Beschäftigungstherapie - kann ich mich einfach nicht für begeistern und finde eben, sowas gehört eher ins erzählerische.

Denn wie gesagt - wie geht denn die Geschichte, das Abenteuer weiter, wenn leider durch einen schlechten Würfelwurf (oder einen guten auf der Gegenseite) das Schiff explodiert und alle tot sind? Hat irgendwie was endgültiges. Wink

Einen kleinen Jägerkampf (im Gegensatz zum Großkampfschiff) kann man immer einfach simulieren, indem man bissl auf Pilot und Kanonier würfelt - das wars aber auch schon, realistischer muss das nicht sein.
Wers schön kompliziert haben möchte, dem empfehle ich mal einen Fahrzeugkampf in Shadowrun 3.01 zu spielen - meine irgendwo gelesen zu haben Prädikat "Besonders für Dipl. Math. geeignet." Wink

Wobei ich dir nach wie vor rechtgebe, ist dass es natürlich schön wäre mal ein paar gute Bilder von den Raumschiffen zu sehen, ein paar generelle Werte zu haben (für die Vergleichbarkeit von Geschwindigkeit, Schlagkraft, etc) und eben die Deckspläne bzw. vielleicht auch einfach ein paar Locations (Brücke Kreuzer, Maschinenraum Zerstörer, Hangar Raumträger, etc) als separierte Pläne. Das wäre vlt. machbar schätze ich.

Ich bin übrigens weder Autor, noch Mitglied des Verlags, noch sonstwas. Wink Daher seh ich das hier alles aus persönlicher Spielersicht und kann dir bei einigen deiner anderen angemerkten Punkte auch durchaus recht geben. Vlt. hätte man einfach nochmal ein Jahr dranhängen können, um sich das Werk nochmal in Ruhe anzuschauen. Smiley

Achja - gerade noch gesehen - alle Schiffe sind bei SG gleichschnell, das ist vollkommen korrekt, 1/6 Licht. Das ist durchaus realistisch - was den Unterschied macht, ist die Beschleunigung und das ist letztlich der ausschlaggebende Faktor.
Stell dir vor ein Audi A5 fährt max 250 und der Porsche Turbo II ebenfalls - aber der Porsche beschleunigt wesentlich schneller. Nach ein paar Kilometern haben vlt. beide ihre 250 erreicht - aber einholen kann der Audi den Porsche eben nicht mehr. Deshalb werden solche Rennen ja über ne Viertel Meile gefahren, weil der Top-Speed egal ist und nur die Beschleunigung zählt.

Du beschwerst dich über Endgültiges... aber spielst ein Spiel, in dem ein Fernkampffumble zum Explodieren des LAW in deiner Hand führen kann, oder in dem dir ein Partymitglied durch einen schlechten Wurf mit einer leichten Pistole unglücklich in den Kopf schiessen kann, was zum sofortigen Tod des Charakters führen kann?

BTW: Um ein Raumschiff zu zerstören, oder gar explodieren zu lassen, brauchts einiges.

Elijah Bailey
Administrator
Unteroffizier
*

« Antworten #16 am: März 10, 2010, 19:35:42 »

Hm, anhand deines Postings merke ich, dass es dir garnicht wirklich um die Diskussion hier geht, sondern eher nur darum, dich zu beschweren. Wink

Denn ansonsten würdest du den Unterschied begreifen, ob die ganze Gruppe durch die Zerstörung des Schiffes draufgeht, die ein einzelner mit einem Würfelwurf herbeigeführt hat oder ob ein einzelner Spieler draufgeht, weil er schlecht würfelt, etc.
Ich habe mich auch nicht beschwert (schätze mal du empfindest das als persönliche Kritik) sondern nur meine Meinung zu diesem Thema gepostet und die ist nunmal nicht deine Meinung. :-)

Ich sage immer noch - wenn ich "echte" Raumkämpfe will, spiele ich ein entsprechendes Spiel. Alles andere ist für mich nur das durchnudeln von Würfelorgien zur Beschäftigungstherapie.
Komi
Gefreiter
*

« Antworten #17 am: März 10, 2010, 20:55:05 »

Zitat
Nö, wozu denn, wenn ich nicht weiss, wie schnell die einzelnen Raumschiffe sind?

Und wenn du wüßtest, wie Hyperraum-Sprünge funktionieren, dann wüßtest du auch, dass Reisen zwischen zwei Sternensystemen (fast) nichts mit der Schnelligkeit von Raumschiffen zu tun haben...
Nachzulesen ab S.165 im GRW.
Heretic
Oberschütze
*

« Antworten #18 am: März 10, 2010, 22:23:11 »

Hm, anhand deines Postings merke ich, dass es dir garnicht wirklich um die Diskussion hier geht, sondern eher nur darum, dich zu beschweren. Wink

Denn ansonsten würdest du den Unterschied begreifen, ob die ganze Gruppe durch die Zerstörung des Schiffes draufgeht, die ein einzelner mit einem Würfelwurf herbeigeführt hat oder ob ein einzelner Spieler draufgeht, weil er schlecht würfelt, etc.
Ich habe mich auch nicht beschwert (schätze mal du empfindest das als persönliche Kritik) sondern nur meine Meinung zu diesem Thema gepostet und die ist nunmal nicht deine Meinung. :-)

Ich sage immer noch - wenn ich "echte" Raumkämpfe will, spiele ich ein entsprechendes Spiel. Alles andere ist für mich nur das durchnudeln von Würfelorgien zur Beschäftigungstherapie.

Ein Schiff wird nicht durch einen einzelnen Würfelwurf zerstört, dadurch sollte bei einem guten(!) System kein TPK zustande kommen, sondern wenn, durch eine Verkettung von Ereignissen, die man dann aber durch Spielerkönnen unterbrechen kann.
Space Gothic "muss" das entsprechende Spiel sein, wenn man "echte" Raumkämpfe will, ansonsten ist es mMn kein Sci-Fi-Spiel, das den Weltraum und Raumschlachten thematisiert, oder das sich gar Space Opera schimpfen darf.
Und woher willst du wissen, was die Intention hinter meinen Postings ist, hör mal?

@Komi: Oh doch, klar hat die Geschwindigkeit des Raumschiffes was mit der Reisegeschwindigkeit zu tun, denn
die Sprünge müssen an bestimmten Sprungpunkten vorgenommen werden, und mit Unterlichtantrieb angeflogen werden. Und da man maximal 20-30 Lichtjahre springen kann, muss man recht oft mit Unterlichtantrieb umhermanövrieren, um die Sprungpunkte zu erreichen.
Das wird ja schon durch die Sache mit der Tendahl-Quotientenregel berücksichtigt, oder?
Es geht hier ja um die Zeit, die man von A nach B braucht, und da zählt auch der Transit zum und vom Sprungpunkt mit. Klar sind die Sprünge an sich gleich mit 1h pro gesprungenem Lichtjahr, aber die Transitzeit muss auch berücksichtigt werden, oder etwa nicht? 
Cacador
Unteroffizier
*

« Antworten #19 am: März 10, 2010, 22:31:42 »

Nö, wozu denn, wenn ich nicht weiss, wie schnell die einzelnen Raumschiffe sind?
Für die Reise zwischen Sonnensystemen, ist es völlig irrelevant wie schnell die Schiffe im Linearflug sind, bzw. wie ihre Beschleunigung da ist, da man hier eh Hyperraumsprünge macht. Weil selbst wenn ein Sonnensystem sehr nah ist, sagen wir mal 4 Lj. entfernt, brauchst du mit Linearflug immer noch verdammt lange!!!

Zitat
Oh doch, klar hat die Geschwindigkeit des Raumschiffes was mit der Reisegeschwindigkeit zu tun, denn
die Sprünge müssen an bestimmten Sprungpunkten vorgenommen werden, und mit Unterlichtantrieb angeflogen werden. Und da man maximal 20-30 Lichtjahre springen kann, muss man recht oft mit Unterlichtantrieb umhermanövrieren, um die Sprungpunkte zu erreichen.
Das wird ja schon durch die Sache mit der Tendahl-Quotientenregel berücksichtigt, oder?
Es geht hier ja um die Zeit, die man von A nach B braucht, und da zählt auch der Transit zum und vom Sprungpunkt mit. Klar sind die Sprünge an sich gleich mit 1h pro gesprungenem Lichtjahr, aber die Transitzeit muss auch berücksichtigt werden, oder etwa nicht?
Du springst von einer Sprungstation zu einer anderen, von der du dann wieder bei bedarf weiterspringen kannst. Und das bisschen Transit-Zeit kannst du im Vergleich zu der Reperaturzeit, die du nach jedem Hyperraumsprung hast, vernachlässigen.

Zitat
Ein Schiff wird nicht durch einen einzelnen Würfelwurf zerstört
Die ganz großen vielleicht nicht, aber die kleineren durchaus. Meiner meiner Meinung nach kann selbst ein AKB noch mit einem unglücklichen Treffer zerstört werden. Es ist zwar immer ne Sache der Wahrscheinlichkeit, aber möglich ist es schon. Ein Treffer auf den Reaktor und du kannst dich verabschieden. Ein Treffer hat bei nem Raumschiff nunmal wesentlich verheerendere Auswirkungen als bei nem Fahrzeug oder Chopper, weil das Raumschiff eben im Vakuum ist!
« Letzte Änderung: März 10, 2010, 23:54:29 von Cacador » Gespeichert

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Komi
Gefreiter
*

« Antworten #20 am: März 10, 2010, 23:50:41 »

Zitat

Jups, richtig. Dafür gilt pauschal:
1 Stunde Beschleunigung auf Secure Flightspeed: 5 Lm
Pro Stunde auf Secure Flightspeed: 10 Lm
1 Stunde Abbremsen von Secure Flightspeed: 5 Lm

Wenn ich also von einer Randstation 500 Lm zu meinem Ziel unterwegs bin, dann benötige ich hierfür 51 Stunden.
Wie schon erwähnt: Generell gilt als Höchstgeschwindigkeit SecureFlightspeed = 1/6 Lichtgeschwindigkeit. Wenn man schneller fliegt, dann wird es gefährlich.
Die Dauer der Beschleunigung kann natürlich unterschiedlich sein... dürfte aber in der Regel nicht so eine große Rolle spielen. Und wenn doch kann man hier ja nach gesundem Menschenverstand handeln: Das Schiff mit dem neueren/tolleren Antrieb ist halt 5 Minuten schneller auf SecureFlightspeed.
Tannjew
Unteroffizier
*

Das Grauen im All

« Antworten #21 am: März 11, 2010, 11:11:33 »

Space Gothic "muss" das entsprechende Spiel sein, wenn man "echte" Raumkämpfe will, ansonsten ist es mMn kein Sci-Fi-Spiel, das den Weltraum und Raumschlachten thematisiert, oder das sich gar Space Opera schimpfen darf.

Ich frage mich immer noch, an welcher Stelle Space Gothic sich als Space Opera mit Weltraumschlachten präsentiert Roll Eyes
Wenn man so einen Spielstil spielen (oder leiten) möchte ist Space Gothic (zumindest vom System) eher ungeeignet.

Meinen Spielern sage ich immer: "Schaut euch Event Horizon an: so zerbrechlich ist auch euer Schiff AKB..."

Heretic
Oberschütze
*

« Antworten #22 am: März 11, 2010, 16:36:28 »

Naja, was sollte man denn mit SG ansonsten spielen?
Action? Horror?
Cacador
Unteroffizier
*

« Antworten #23 am: März 11, 2010, 17:38:33 »

Naja, was sollte man denn mit SG ansonsten spielen?
Action? Horror?

Der Kandidat hat 99 Punkte!!!
Das Wort "Gothic" in "Space Gothic" kommt nicht von ungefähr. Ursprünglich war es von den Autoren als eine Art Ctulhu in Space gedacht!
Meiner Meinung nach lassen sich mit SG sowohl gut Horror- als auch Action- als auch Spionage-Abenteuer spielen; oder auch Sachen auf der Psycho-Schiene.

Heretic
Oberschütze
*

« Antworten #24 am: März 13, 2010, 19:44:07 »

Aber auf keinen Fall.
Für Action ist das System zu simulationistisch, tödlich aber lahmarschig, für Exploration zu überbordend, was die Skillauswahl angeht, dazu fehlen gute Anregungen um neue Planeten etc. zu generieren, und für Horror und Psycho ist es zu zufällig.

Ok, ausser man bezieht beim Horror natürlich noch das Layout und Lektorat mit ein.
Dann taugt es natürlich heftig zum Gruseln...
 Wink
Cacador
Unteroffizier
*

« Antworten #25 am: März 13, 2010, 20:02:03 »

Ich verstehe nicht, warum du mir einreden willst, dass das, was ich die letzten 6 Jahre an SG-Abenteuern gespielt habe, nicht mit dem SG-System zu spielen ist. Willst du damit sagen, dass du der einzige bist, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, und dass die Erfahrungen anderer Leute nix wert ist?

Ich finde, es ist durchaus möglich, SG actionlastig zu spielen. Man ist halt nie der unkaputtbare Held, man muss sich das Risiko, das man eingeht immer zweimal überlegen, was ich an SG übrigens sehr schätze.
Genauso geht auch Detectiv-/Spionageabenteuer sehr gut, was für mich aufgrund des totalitären Regimes bei SG einen besonderen Reiz ausübt, und die Tatsache, dass man sich niergendwo richtig sicher fühlen kann.
Und zu letzt, gerade aufgrund der Geisteszustand-Regeln finde ich SG für Horror und Psycho-Sachen sehr gut geeignet. Ist eben auch ein Ctulhu in Space, und Ctulhu ist ja wohl das Horror-System schlecht hin.

Mir haben noch nie Anregungen für neue Planeten gefehlt. Vielleicht fehlt dir einfach nur die Phantasie? Zudem gibt es auch schon genügent Planeten, so dass man sich eigentlich zwingend auch keine ausdenken müsste; aber gleichzeitig haben sie auch noch viel Platz für eigene Planeten gelassen, falls man mal doch keinen Planeten findet, der seinen Ansprüchen genügt. Schon mal ins Wiki geschaut?

Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #26 am: März 14, 2010, 07:40:39 »

@ Heretic: Dies hier ist ein privates Forum für SG-Spieler, nicht das Ulisses Forum. Wenn Du Dich über die Verlagspolitik beschweren willst (z.B. völlig fehlendes Lektorat, Verteilen von Tabellen über das ganze Buch aus "layouttechnischen Gründen", etc.) tu es doch dort.

Dieses Forum hier ist für Leute, die SG spielen möchten. Dazu gehörst Du offenbar nicht. Du willst gegen SG stänkern. Fein. Aber was willst Du damit erreichen? Du willst den Leuten einreden, SG sei ein für alle Arten von Rollenspiel untaugliches System. Auch fein. Und jetzt? Sollen wir alle Savage Worlds kaufen und Dir Fotos schicken, wie wir unsere SG-Bücher verbrennen? Am Anfang habe ich gedacht, Du hättest wirklich Interesse und wollte helfen. Dann habe ich gedacht, es sei besser, Dich zu ignorieren. Mittlerweile nervst Du mich gehörig.
« Letzte Änderung: März 14, 2010, 07:57:06 von Großkomtur » Gespeichert

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."
Curt Goetz
Komi
Gefreiter
*

« Antworten #27 am: März 14, 2010, 12:43:23 »

*unterschreib*
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: