Hi,
also gleich mal vorab: ich habe heute die 3te Edition von SG erhalten, und das würde ich am liebsten damit machen: BUCH

Zum Grundverständniss: Ich bin SG´ler fast seit der ersten Stunde und kenne sowohl die erste Edition als auch die Zweite inclusive der Overkill-Reihe usw. fast auswendig.
Vor der Kritik erstmal ein paar Punkte die ich cool finde an der neuen Edition:
- Sehr individuelle Charaktererschaffung: ich habe mir zwar noch keinen CHAR nach den neuen Regeln angelegt aber nach dem was ich gelesen habe wird wohl jeder Char echt einzigartig werden! (Coole Idee, gut Umgesetzt, könnte aber echt etwas Zeitaufwendig sein für die hohe sterblichkeitsrate in SG)
- Neue Regeln im Fernkampf für Kugelhagel und Feuerstoß dürften treffer in Zukunft erheblich entscherfen. Als die gute alte Automag noch 15 Schuß in der Phase verballert hat war danach echt ruhe im Karton!!!
- Neue Fertigkeitsproben mit Rakete und Blindgänger versprechen interessant zu sein
Also wieso werde ich dieses "Ding" ziemlich bald weiterschmeißen:
Es wimmelt von BUGS!
- S. 71 Spurenlesen Stadt ist der völlig identische Text wie Spurenlesen Wildnis (Wobei es mich echt interssiert hätte wie weit ein SL ein Spurenlesen in der Stadt hätte zulassen dürfen / müssen)
- Bei der Waffentabelle wurde bereits nachgebessert
- In der Charaktererschaffung kann man(n) als Sonderfertigkeit Sprachentallent würfeln. Dieses verweist auf die Fähigkeit und in dieser wird man auf Seite 50 verwiesen. Tatsächlich befinden sich die Informationen zu Sprachen aber auf Seite 70!
- BUG?!? (Hier kann ich mich auch täuschen) ich glaube unter einer Scharfschützenfähigkeit oder so gelesen zu haben, dass unter bestimmten Vorraussetzungen eine "tödliche Wunde" zugefügt wird. Darüber finde ich aber keinen entsprechenden Eintrag unter der Rubrik "Schäden"
(Und das ist mir nach dem ersten querlesen bis zum Raumkampf aufgefallen!)
Wieso noch:
-> Es ist ein Flickwerk aus der Ersten und der zweiten Edition. Verschiedene Regelbestandteile wurden aus beiden Editionen entnommen und zusammengeschustert. Die Rubrik Raumkampf ist mal wieder zu kurz gekommen. Diese ist in der ersten Edition erheblich umfangreicher. Sie mag zwar damals kompliziert und noch nicht vollständig ausgereift gewesen sein, ABER ich habe viele Spielabende als SL damit zugebracht eine Gruppe von ambitionierten Kreuzritterpiloten auf Schmuggler, Piraten oder ähnliches Gesindel zu jagen.
-> Es war angekündigt, dass die alles oder vieles schneller und dynamischer ablaufen soll. Davon kann ich nichts feststellen. Die Kämpfe dürften sogar noch länger dauern, da die Kampfregeln geändert wurden (Max. 5 Treffer pro Gegner bei Kugelhagel und 3 bei Feuerstoß... damit haue ich keinen Kreuzritter aus den Latschen da die Panzerung genauso stark geblieben ist wie sie war. Außerdem wo sind die guten alten Nadelwalzen von Shark?!?
-> Wo ist euer Lexikon geblieben?!?! Alles nur noch digital im Netz? -> Schade, ich fand es gut sich das Lexikon durchzulesen um eine Vorstellung über manche Sachen im Jahr 2244 zu erhalten.
Eine Frage zum Abschluß: Wieso habt ihr den Fehler aus der ersten Edition mit den im ganzen Buch verstreuten Tabellen wiederholt?!?!?! Ihr habt doch extra in der zweiten Edition alle Tabellen an das Ende des Buches gesetzt damit diese immer schnell griffbereit zur Hand sind! WARUM also erneut die Verteilung auf das ganze Buch?!?!
Echt Schade eigentlich. Also ich werde bei der zweiten Edition in Verbindung mit OK I und II bleiben und gehe jetzt erstmal

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!