Space Gothic®-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 09, 2010, 07:40:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Space Gothic 3te Edition ist am 22. Oktober 2009 erschienen.

Das Lexikon der TSU ist vollständig in die Space Gothic®-Wikipedia übertragen worden. Jeder Bürger der TSU kann sich dort über die wichtigsten Begriffe aus der Geschichte und dem täglichen Leben informieren. http://wiki.spacegothic.net
2.257 Beiträge in 204 Themen von 107 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Magic
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  Space Gothic®-Forum
|-+  Space Gothic
| |-+  SG-Wiki
| | |-+  Sternenführer
| | | |-+  WIKI-Techniksprech über Sternensysteme
« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: WIKI-Techniksprech über Sternensysteme  (Gelesen 415 mal)
nightware
Oberschütze
*

« Antworten #15 am: Januar 23, 2010, 19:02:28 »

Ich versuche doppelte Informationen automatisch zu generieren.
Prinzipiell wäre das bei "Distanz Sol" möglich = Wurzel (X^2 + Y^2 + Z^2). Nun hatte ich aber das Problem, dass da in der Zeile im Beispiel auch noch "Outback" stand. Mir ist aber erst später aufgefallen, dass es dafür eigentlich nur 2 Typen gibt. Nämlich "Outback" und "Kernwelt". Weiternoch ist die Regel, wann es eine Kernwelt und wann eine Outback-Welt ist sehr einfach. Die magische 30 Lj-Grenze.
Ich wollte diese Erkenntnis nur bestätigt wissen, denn dann würde ich (solbald sich A.K. Siegel gemeldet hat) die DistanzSol aus der Vorlage als Parameter rausnehmen und das Feld eben automatisch generieren.
Gruß
nightware
Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #16 am: Januar 24, 2010, 10:33:25 »

Okay, habe das mal ausprobiert und es klappt, danke für die Erklärung.

Das bisher unerwähnte System 39 Tauri

war mein Testkandidat.

Folgendes ist mir aufgefallen:
- Bright-Star. Nr. müßte in fett und mit Präfix HR vordefiniert sein
- Distanz Sol sollte nicht mit 35 Lj vorbelegt sein, lieber mit ?
- kann man die Sprungrenze durch eine Abfrage der Sternenklasse automatisch beziehen?
- kann man die Koordinaten automatisch über die Tabelle beziehen (soweit ein System dort erfasst ist, 39 Tauri ist natürlich noch nicht drin), beispielsweise über die TD-Nummer?
- Der Kommentar hinter der Sprunggrenze lautet immer TQ 1, könnte man vordefinieren.

Ansonsten schon mal sehr vielen Dank!

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."
Curt Goetz
nightware
Oberschütze
*

« Antworten #17 am: Januar 24, 2010, 12:38:21 »

Folgendes ist mir aufgefallen:
- Bright-Star. Nr. müßte in fett und mit Präfix HR vordefiniert sein
Jap, brauche dann die Erweiterung
- Distanz Sol sollte nicht mit 35 Lj vorbelegt sein, lieber mit ?
Soll ja sowieso rausfallen --> Erweiterung Wink
- kann man die Sprungrenze durch eine Abfrage der Sternenklasse automatisch beziehen?
Ja, wenn ich weiß, zu welcher Sternklasse welche Sprunggrenze gilt und --> Erweiterung und was ist mit Mehrsternsystemen?
- kann man die Koordinaten automatisch über die Tabelle beziehen (soweit ein System dort erfasst ist, 39 Tauri ist natürlich noch nicht drin), beispielsweise über die TD-Nummer?
Prinzipiell schon, dafür muss ich dann selbst eine Erweiterung programmieren. Ich hatte aber jetzt die Idee, das auf dem anderen Weg zu machen: Automatisch aus den Systembeschreibungen mit einem Bot die Daten für die Tabelle auslesen. Das hat den Vorteil, dass ich dann sowas, wie die Planeten mit dabei habe.
Einfacher wäre es, wenn du in den entsprechenden Einträgen alles so lässt, wie es ist und ich die Eintragung dann in einem Abwasch mit einem Bot mache (dazu kann ich die Excel-Tabelle nutzen). --> einfach X, Y, Z nicht eintragen
- Der Kommentar hinter der Sprunggrenze lautet immer TQ 1, könnte man vordefinieren.
Ja, getan.
Ansonsten schon mal sehr vielen Dank!
Bitte!
Gruß
nightware
Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #18 am: Januar 24, 2010, 12:53:34 »

Hm... wieso geht es mit Gliese ohne Erweiterung und mit HR nur mit? Reden wir da vielleicht aneinander vorbei?

Edit: Sprunggrenzen sind jetzt hier, auch die Regeln für Mehrfachsysteme.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2010, 12:56:43 von Großkomtur » Gespeichert

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."
Curt Goetz
nightware
Oberschütze
*

« Antworten #19 am: Januar 24, 2010, 12:57:08 »

Es geht beides in beiden Fällen, aber wenn du dir jetzt Gamma Virginis anguckst, stellst du fest, dass da jetzt "HR -" steht.
Das sollte dann ja wohl nur "-" sein. Und das bekomme ich dann nur mit der Erweiterung wieder hin, weil die kann das dann unterscheiden.

Licht ins Dunkel gebracht?

nightware
Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #20 am: Januar 24, 2010, 13:35:38 »

Verstanden. Mit HR – kann ich aber auch wunderbar leben. Der – heißt ja nur, dass ein Stern in dem betreffenden Katalog keinen Eintrag hat. Hat sich der Herr Siegel schon bei Dir gemeldet?

Curt Goetz
nightware
Oberschütze
*

« Antworten #21 am: Januar 24, 2010, 13:36:54 »

ich warte noch darauf
Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #22 am: Januar 27, 2010, 07:24:36 »

Um das automatische Auffüllen weiter zu erleichtern, habe ich folgende Idee für die Tabelle "Systeminformationen":

Eine neue Zeile "Kolonien". Wenn zu der SysId des Systems eine oder mehrere Kolonien in der Kolonientabelle stehen, werden sie dort eingetragen. Ansonsten fällt die Zeile weg oder trägt (falls das nicht automatisch geht) einen —  ein.
Eine andere Zeile "Planeten". Es sollte nicht mehr gesondert in Planeten und Zwergplaneten unterschieden werden, das ist nicht spielrelevant.

Ist das machbar? Und ist es auch sinnvoll?

Curt Goetz
nightware
Oberschütze
*

« Antworten #23 am: Januar 27, 2010, 07:29:51 »

machbar,
mach mal ein Beispiel mit den Daten von Sol oder Gamma Virginis. Dann ist es vielleicht klarer.

Forum, PN, Email

Gruß
nightware
Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #24 am: Januar 27, 2010, 09:08:11 »

Sol. Da fehlen dann nur noch die gr. Halbachsen.

Curt Goetz
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: