Space Gothic®-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 04, 2010, 01:11:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Space Gothic 3te Edition ist am 22. Oktober 2009 erschienen.

Das Lexikon der TSU ist vollständig in die Space Gothic®-Wikipedia übertragen worden. Jeder Bürger der TSU kann sich dort über die wichtigsten Begriffe aus der Geschichte und dem täglichen Leben informieren. http://wiki.spacegothic.net
2.244 Beiträge in 202 Themen von 107 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Magic
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  Space Gothic®-Forum
|-+  Space Gothic
| |-+  SG-Wiki
| | |-+  Sternenführer
| | | |-+  Neues Format für Sternensysteme: Bitte beurteilen
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Neues Format für Sternensysteme: Bitte beurteilen  (Gelesen 448 mal)
Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« am: Januar 17, 2010, 13:52:33 »

Hallo miteinander,

in der Wiki habe ich mit dem bisher unkatalogisierten System Kappa Ceti versucht, den Standard mal auf die neue Edition anzupassen und ein wenig aufzupolieren.

Ich bitte alle Interessierten, sich das System einmal anzusehen und zu beurteilen:

- ob die Informationen als Übersicht für Spielleiter ausreichend sind,
- falls nein, welche wichtigen Informationen vermisst ihr,
- wie ist die optische Aufbereitung? Sind die Informationen übersichtlich? Was vermisst Ihr? Was ist zuviel?

Vielen Dank vorab!
« Letzte Änderung: Januar 17, 2010, 14:47:32 von Großkomtur » Gespeichert

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."
Curt Goetz
Tannjew
Unteroffizier
*

Das Grauen im All

« Antworten #1 am: Januar 17, 2010, 15:12:27 »

Auf den ersten Blick sieht es gut aus. Ich werde mir das später genauer anschauen mit dem Grundregelbuch in der Hand. Es scheinen jetzt aber genau die Werte drin zu sein, die ich bei der letzten Runde vermisst habe, um auf die Schnelle den Tendahl-Quotienten zu bestimmen. Letztendlich habe ich dann darauf verzichtet.

- Mich wundert die Angabe bei der Sternenklasse. Dort steht "G5e V", das könnte erstmal verwirren. Ist vielleicht wissenschaftlich korrekt, aber im Grundregelbuch steht auch einfach nur "G"
- Gut finde ich die Angabe für die Sprungrenze mit dem Hinweis auf den TQ1
- der einzige Planet befindet sich in der Zeile "Zwergplaneten". Daraus schließe ich, dass es mehr Zeilen geben wird für andere Systeme, z.B. mit "Gasriesen" & Co. Korrekt?
- Für mich ist (auch bei den alten Beschreibungen) die Zeile "Begleiter" unklar

Allgemein würde ich mir auf der System-Seite noch ein paar Infos wünschen wie "für welche Produkte/Eigenheiten ist das System bekannt" (gerne mit Verweis auf den einzelnen Planeten), wie ist der Sicherheitsstatus (im Sinne, wie gut kann die Starforce etc. die Sicherheit hier garantieren) und wie sehen Kultur- und Techlevel aus (könnte auch eher was für die einzelnen Planeten sein und ich denke da auch eher an Schlagworte wie Western, Schottische Tradition, traditionelles Japan, u.ä.).

Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #2 am: Januar 17, 2010, 15:22:10 »

- Für mich ist (auch bei den alten Beschreibungen) die Zeile "Begleiter" unklar

Okay, da setze ich dann noch einen Link. Es handelt sich um die anderen Sterne in Mehrfach-Sternensystemen.

Zitat
Allgemein würde ich mir auf der System-Seite noch ein paar Infos wünschen wie "für welche Produkte/Eigenheiten ist das System bekannt" (gerne mit Verweis auf den einzelnen Planeten), wie ist der Sicherheitsstatus (im Sinne, wie gut kann die Starforce etc. die Sicherheit hier garantieren) und wie sehen Kultur- und Techlevel aus (könnte auch eher was für die einzelnen Planeten sein und ich denke da auch eher an Schlagworte wie Western, Schottische Tradition, traditionelles Japan, u.ä.).

Berechtigte Wünsche, aber aus meiner Sicht vielleicht bei den jeweiligen Planeteninformationen besser aufgehoben. Bei bewohnten systemen werde ich aber sicherlich einen Einleitungs-blabla-Satz mit den wichtigsten fakten machen.

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."
Curt Goetz
Komi
Gefreiter
*

« Antworten #3 am: Januar 18, 2010, 01:26:52 »

Ich fände es ja generell sehr praktisch, wenn bei den Sternensystemen auch die Positionen/Entfernungen zu den einzelnen Planeten/Sprungstationen aufgeführt wären.
Ist aber vermutlich zum einen zu viel Arbeit und zum anderen auch ohne Skizze schwer zu beschreiben.
Wobei man sich bei der Art der Skizze ja an der Sternenkarte im alten GRW S.242 orientieren könnte.

Nebenbei: So eine Sternenkarte vermisse ich im neuen GRW wirklich sehr! Die ist bestimmt nur deshalb nicht drin, weil Ulisses noch an einem Sternensystem-Buch arbeitet, oder?

Aber ansonsten sind die Sternensystem-Infos meines Erachtens voll ausreichend und die Seite ist auch gut strukturiert. Dieser "Hinweis für Reisende" Abschnitt fehlt ja jetzt bspw.
Wenn es da etwas interessantes gibt, würde ich diesen Text auch direkt unter die allgemeine Beschreibung packen. Bei den anderen Sternensystemen ist der Text immer ganz unten platziert, wo ich ihn nicht so passend finde.
Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #4 am: Januar 18, 2010, 07:35:27 »

Ich fände es ja generell sehr praktisch, wenn bei den Sternensystemen auch die Positionen/Entfernungen zu den einzelnen Planeten/Sprungstationen aufgeführt wären.
Ist aber vermutlich zum einen zu viel Arbeit und zum anderen auch ohne Skizze schwer zu beschreiben.
Wobei man sich bei der Art der Skizze ja an der Sternenkarte im alten GRW S.242 orientieren könnte.

Das ist leider ohne Bilder gar nicht zu machen, da die einzelnen Himmelskörper im Sonnensystem ihre Position zueinander ständig ändern. Ich hoffe ja, dass sich irgendwann eine gute Seele findet, die zu den einzelnen Systemen kleine Animationen basteln kann. Das wäre dann wirkich traumhaft.
Was aber auf jeden Fall noch reinkommt, sind die großen Halbachsen der Himmelskörper.

Zitat
Nebenbei: So eine Sternenkarte vermisse ich im neuen GRW wirklich sehr! Die ist bestimmt nur deshalb nicht drin, weil Ulisses noch an einem Sternensystem-Buch arbeitet, oder?

Das hoffen wir alle.

Zitat
Aber ansonsten sind die Sternensystem-Infos meines Erachtens voll ausreichend und die Seite ist auch gut strukturiert. Dieser "Hinweis für Reisende" Abschnitt fehlt ja jetzt bspw.
Wenn es da etwas interessantes gibt, würde ich diesen Text auch direkt unter die allgemeine Beschreibung packen. Bei den anderen Sternensystemen ist der Text immer ganz unten platziert, wo ich ihn nicht so passend finde.

Richtig, die Hinweise für Reisende kommen jetzt ganz nach oben in den Einleitungstext.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2010, 07:45:58 von Großkomtur » Gespeichert

Curt Goetz
Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #5 am: Januar 18, 2010, 08:52:14 »

Ich habe mich jetzt mal an das für Einsteiger wohl wichtigste System Porrima gemacht. Bitte schaut noch mal drüber (Planet folgt), ob die wichtigsten Informationen gut umgesetzt sind.

Curt Goetz
Tannjew
Unteroffizier
*

Das Grauen im All

« Antworten #6 am: Januar 18, 2010, 09:21:47 »

Die Entfernung der Sprungstation entspringt ja quasi der Sprunggrenze (TQ1), beim Porrima-System halt 450 Lm.
Die Entfernung der einzelnen Planeten und Objekte eines Systems zur Sonne wäre durchaus interessant. Das würde mir schon reichen um spontan ein System aufs Papier zu kritzeln.

Ansonsten: Schön wäre es noch, wenn bei den einzelnen Sternen auch die Farbklasse dazu geschrieben würde. Ich kenne die Tabelle nicht auswendig und für die Atmosphäre im Spiel ist es denke ich schön wenn ich spontan sagen kann, in welcher Farbe das Licht ist, das die Szenerie beleuchtet. Ansonsten finde ich es top und mit den geplanten Änderungen eine super Spielhilfe schon mal!

p.s.: Hat nichts direkt mit dem neuen Format zu tun, aber ich wünsche mir schon sehr den Routenplaner zurück. Aktuell ist es mega umständlich, eine optimale Route zu einem Zielsystem zu ermitteln, da man noch nicht einmal die Entfernungstabelle aus dem alten Grundregelwerk zur Verfügung stehen hat. Das wird ein wildes Geklicke durch die Wiki...

nightware
Oberschütze
*

« Antworten #7 am: Januar 18, 2010, 17:56:03 »

Der Planetenatlas soll ja auch demnächst kommen, aber noch mal ein paar interessante Informationen, die noch dazu könnten.

Ist das System schon mal beschrieben?
Ich denke da an die ganzen BUP-Systeme, die in "Blut und Tränen" ja einen Hintergrund haben.
Wo ist diese eventuelle Beschreibung?
Also eine kurze Quellenangabe. Das kennt man ja aus der wiki-aventurica.
Wird es "nachhaltig" eine "Spielleiter-Spielwiese"?
Sprich: Es sind keine offiziellen Erweiterungen zu dem System geplant und diese Systeme können IMMER von Spielleiter zu Spielleiter unterschiedlich sein. Hier können ja auch 1-2 allgemeine Informationen stehen, aber halt "weißer Fleck" oder die genannte Spielleiterspielwiese.
Anders wäre es zwar auch nicht so schlimm, aber eine Welt, die geradlinig ist, ist immer ganz gut.

Gruß
nightware
Tannjew
Unteroffizier
*

Das Grauen im All

« Antworten #8 am: Januar 18, 2010, 18:27:50 »

Bei einem der Systeme habe ich mal den Hinweis gesehen, dass dort die Abenteuer X und Y spielen. Also wurde an Verweise schon gedacht. Das sollte natürlich so weiter beibehalten werden, denn es hilft ungemein. Macht sogar noch mehr Sinn, wenn dann mal irgendwann vielleicht der Sternenführer rauskommt.

Dem Vorschlag mit der nachhaltigen SL-Spielwiese stimme ich zu. Ich denke ein Sternenführer, der jedes einzelne System bis ins Detail beschreibt, würde die Grenzen des machbaren für ein so kleines Rollenspiel wie Space Gothic sprengen. Schön fände ich es, wenn dort die existierenden Beschreibungen aus den bisherigen Bänden einfließen würden (um den Autoren Arbeit zu ersparen und so das Erscheinen zu Beschleunigen) und dann noch eine abzählbare Menge an weiteren Kolonien beschrieben würden. Ein paar für die TSU im Schutzgürtel und außerhalb, ein paar unter Verwaltung von Kreuzrittern/Samurai/Mudschahedin, ein paar aus dem BUP, sowie Beispiele für jede Sorte (Wasser-, Agrar-, Wüsten-, etc. Welt). Vermutlich gehören dann auch ein paar Beispiele für Orbital-, Rand und Zwischenstationen rein.

Komi
Gefreiter
*

« Antworten #9 am: Januar 18, 2010, 23:21:52 »

Was ich noch bei vielen Planeten vermisse ist die Angabe des Justizlevels.

Ach und direkt noch eine Frage: Laut neuem Grundregelwerk ist der Planet Edo eine Agrarwelt.
Im Wiki ist er aber als Minenwelt verzeichnet.
Was stimmt?
Oder stimmt beides?
Es soll ja tatsächlich auch Planeten geben, wo man Minen und Bauernhöfe antreffen kann. Wie leben ja schließlich auch auf einem...
Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #10 am: Januar 20, 2010, 19:16:07 »

In der 1sten und 2ten Edition war die Einteilung erheblich grober. Damals stand die Bezeichnung "Minenwelt" für eine Nutzwelt gleich welcher Art. Die Wiki ist im Moment nicht auf dem aktuellsten Stand, daher ja meine Frage nach den Wunschangaben, weil eine kompeltte Überarbeitung bevorsteht.

Curt Goetz
Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #11 am: Januar 20, 2010, 21:20:05 »

http://wiki.spacegothic.net/index.php/Beta_Virginis

http://wiki.spacegothic.net/index.php/Gamma_Virginis

Hallo noch mal,

ich habe mal versucht, so viele Wünsche von denjenigen, die bisher eine Meinung geäußert haben, einzubinden. Es geht im Moment wohlgemerkt nur um die allgemeinen Systeminformationen, die Detailinformationen zu Himmelskörpern und Stationen werden später angepasst.

Ob ein System eine Spielleiter-Spielwiese wird, kann und will ich im Moment nicht festlegen. So etwas ergibt sich erfahrungsgemäß erst im Lauf der Zeit. Ich werde aber bei allen Systemen, die schon einmal offiziell genannt worden sind oder für die es unveröffentlichtes Material von mir gibt, einen entsprechenden Hinweis einfügen.

Bitte schaut Euch die beiden noch mal an, damit wir auf einen Standard kommen. Im Moment haben die wenigen Leute, die hier posten, die Möglichkeit, sich nachhaltig einzubringen, also sagt was euch nicht passt. Wink

Curt Goetz
Tannjew
Unteroffizier
*

Das Grauen im All

« Antworten #12 am: Januar 21, 2010, 08:59:27 »

Nach eingehender Betracht fällt mir jetzt nichts mehr weiter ein. Das einzige, was vielleicht noch gut zu wissen wäre, wäre die durchschnittliche Entfernung der einzelnen Planeten zum Sonne. Das macht aber vermutlich eine Menge Arbeit und kann daher von mir aus auch gerne weg gelassen werden.

Andere Sache: auf der Seite http://wiki.spacegothic.net/index.php/Sternenf%C3%BChrer_der_TSU würde ich den Link zum Routenplaner auch nochmal in den Text unter der Überschrift packen. Ich Blindfisch habe erst sehr spät entdeckt, dass die Überschrift den Link darstellt, hätte den jetzt dadrunter im Text gesucht.

Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #13 am: Januar 21, 2010, 11:25:48 »

Nach eingehender Betracht fällt mir jetzt nichts mehr weiter ein. Das einzige, was vielleicht noch gut zu wissen wäre, wäre die durchschnittliche Entfernung der einzelnen Planeten zum Sonne. Das macht aber vermutlich eine Menge Arbeit und kann daher von mir aus auch gerne weg gelassen werden.

Ähhhh... aber da steht doch schon die große Halbachse  Huh

Zitat
Andere Sache: auf der Seite http://wiki.spacegothic.net/index.php/Sternenf%C3%BChrer_der_TSU würde ich den Link zum Routenplaner auch nochmal in den Text unter der Überschrift packen. Ich Blindfisch habe erst sehr spät entdeckt, dass die Überschrift den Link darstellt, hätte den jetzt dadrunter im Text gesucht.

Grin
« Letzte Änderung: Januar 21, 2010, 11:29:26 von Großkomtur » Gespeichert

Curt Goetz
Tannjew
Unteroffizier
*

Das Grauen im All

« Antworten #14 am: Januar 21, 2010, 12:08:09 »

Ähhhh... aber da steht doch schon die große Halbachse  Huh

Gut, auch mein Fehler. Hab die Halbachse irgendwie für den Durchmesser oder den Radius des Planeten gehalten Roll Eyes
Liegt wohl daran, dass die Sprungstationen jetzt so viel weiter außerhalb des Sonnensystems liegen. Im Beispiel Beta Virginis sind es stolze ~535 Lm vom letzten Planeten bis zur Sprunggrenze unter der Annahme, dass sich die Sprungstation auf der Sprunggrenze befindet und die Sprunggrenze bei TQ1 liegt.

p.s.: Ja, muss mich an die neue Einheit Lm gewöhnen. Hab noch ständig die Astronomische Einheit (AE) im Hinterkopf

Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: