Space Gothic®-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 09, 2010, 07:41:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Space Gothic 3te Edition ist am 22. Oktober 2009 erschienen.

Das Lexikon der TSU ist vollständig in die Space Gothic®-Wikipedia übertragen worden. Jeder Bürger der TSU kann sich dort über die wichtigsten Begriffe aus der Geschichte und dem täglichen Leben informieren. http://wiki.spacegothic.net
2.257 Beiträge in 204 Themen von 107 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Magic
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  Space Gothic®-Forum
|-+  Space Gothic
| |-+  SG-Fiction
| | |-+  BLOG neue Kampagne
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: BLOG neue Kampagne  (Gelesen 736 mal)
Sir Billingsly
Gefreiter
*

« am: September 12, 2009, 13:11:56 »

Hoi,

also zunächst einmal meine Hintergrund Infos zum System in dem meine Gruppe starten wird.
Zumindest die ersten Abenteuer werden auch hier spielen.

Unabhängiges System Alpha Fornacis:

Sonnen : Klasse F und Klasse E
Planeten:

Alpha Fornacis I: Kochende Magma-Welt
Alpha Fornacis II (Napoli): Mischwelt, Durchgehend eher warmes Klima, Wirtschaftlicher Schwerpunkt ist die Landwirtschaft. Planet ist Eigentum der Pasta Inc.  Ein Mond 
Alpha Fornacis III: Wüstenplanet mit giftiger Atmosphäre.
Alpha Fornacis IV(Piemont): Mischwelt mit hohem Wasseranteil und Erzvorkommen.1,5 g Schwerkraft Wirtschaftlich Rohstoffgewinnung und Weiterverarbeitung.

Politisches:
Das System Alpha Fornacis befindet sich fest im Griff der Mafia (Pasta Inc.). Sowohl auf Napoli als auch auf Piemont werden alle wichtigen Ämter von Don Giovanni Giancana vergeben. Wer in diesem System echte politische Macht ausübt gehört zu großen Familie.
Dies gilt jedoch noch lange nicht für die Heerscharen der Bürokraten die die Welt am Laufen halten.
Das politische System funktioniert im Grunde wie eine feudale Gesellschaft. Der König auch wenn er Capo di tutti Capi  genannt wird ernennt sein Kabinett(die Capi dei Districti) nach Gutdünken, diese wiederum verteilen ihre Macht dann immer weiter. Dies führt zu starken persönlichen Bindungen und Abhängigkeiten und meist auch zu großer Treue der Untergebenen.

z.B. : Der Don ernennt einen einen seiner Vollstrecker zum Capo di Palermo, das heißt dieser ist für alles zuständig was in Palermo passiert, sowohl die legalen Aktivitäten der Regierung und 'Tochterfirmen' als auch die illegalen Aktivitäten der Stadtteil Familien.
Er setzt nun zwei eigene Vollstrecker ein , den Capo Bianco(Verwaltung und legale Tätigkeiten) und den Capo Nero (schwarze Geschäfte) beide sind ihm verantwortlich. Es gilt als schlechter Stil den unmittelbaren Vorgesetzten zu übergehen und führt unweigerlich zu einer Strafe.... und so setzt sich das System nach unten fort.

Die meiste Bürger haben ihr gesamtes Leben nicht viel oder nur indirekt mit der Mafia zu tun und da das System seit Gründung gedeiht ist die Beliebtheit der Regierung und der Rückhalt in der Bevölkerung nicht zu verachten.
Dies wird sich solange auch nicht ändern, bis einige der wirklich unschönen Dinge ans Licht kommen, die sich hinter der schönen Kulisse von 'Little Italy' abspielen und vielleicht nicht einmal dann.....

Recht und Gesetz:
Auf Napoli herrscht im Grunde der Justizlevel 2. In den Slums und Arbeitervierteln von Palermo aber gilt eher Stufe1. Während die Altstadt und die Wohnviertel der Reichen wiederum als Stufe 3 zu behandeln sind.
Für 'Recht und Ordnung' sorgt auf Napoli die Policia. Die Taschen dieser Herren und Damen sind allerdings i.d.R. bodenlos und so kann man die meisten Vergehen und kleineren Verbrechen mittels einer 'Spende für die Bambini' ad Acta legen lassen bevor sie überhaupt offiziell werden.
Wenn es allerdings ernst wird, wird man dem zuständigen Capo vorgeführt. Dieser ist bei kleineren Vergehen der Vorgesetzte der Stadtteilbehörde, bei größeren der Distrikt Capo.
Es gibt auf Napoli keine Gefängnisse im eigentlichen Sinne.
Strafen die verhängt werden sind entweder Geldstrafen, Körperstrafen oder Zwangsarbeit.
(Die Familie hasst Verschwendung)...
Im Grunde  läuft ein solches 'Verfahren' folgendermaßen. Die Polizei legt ihre Beweise vor,dann hat der Beschuldigte 2 Wochen Zeit seine Unschuld zu beweisen. Zu diesem Zweck kann er eine Sicherheit hinterlegen, und Beweise sammeln, z.B.mithilfe eines privaten Ermittlers. Danach spricht der Capo sein Urteil und setzt ein Strafmaß fest.

Ein Beispiel für eine typische Strafe:
Diebstahl:
Geldstrafe in 3facher Schadenshöhe, 2/3 fallen an den Geschädigten, 1/3 an den Staat.
Bei Zahlungsunfähigkeit Brandmarken und Zwangsarbeit in Abhängigkeit von der Schadenshöhe.
Wiederholungstätern wird eine Hand amputiert und der Verurteilte enteignet, die ID entzogen und er wird in einem Slum ausgesetzt.

Moralvorstellungen der Bevölkerung:
Napoli ist Katholisch... PUNKT. Wer nicht fest im Glauben ist gibt zumindest vor es zu sein. Der Sonntäglich Kirchbesuch ist Pflicht und wer sich hier selbst Ausgrenzt ist Persona non Grata....
Solche Gefährdungen der öffentlichen Moral wie Nacktbaden; unzüchtige Kleidung beim Kirchbesuch oder unzüchtiges Verhalten in der Öffentlichkeit sind schwere Vergehen. Schon mehr als ein Tourist in kurzer Hose wurde im Kirchhof einer ländlichen Gemeinde aufgeknüpft oder gesteinigt weil er das Gotteshaus auf diese Weise entweiht hat.
Was in den roten Zonen und hinter verschlossenen Türen geschieht interessiert allerdings nur die Beteiligten, solange man niemand anderen belästigt gilt Leben und Leben lassen.
Eine weitere Sache über die man sich im klaren sein sollte ist die Tradition der Blutrache. Wenn ein Mensch getötet wird ohne das ein für den Capo ausreichender Grund (Notwehr, Untreue, tödliche Beleidigung, usw.) vorliegt, verfällt der Täter der Blutrache der Verwandten des Opfers. Er wird gebrandmarkt und freigelassen. Eine Stunde später ist der designierte Rächer ihm dann auf der Spur.... 

Gesellschaftsstruktur:
Es gibt wie in den meisten Gesellschaften die Unterschicht, Mittelschicht und Oberschicht:
Die Grenzen verfließen, und ein Aufstieg ist ebenso möglich wie ein Abstieg.

Unterschicht:
Die Unterschicht besteht aus ungelernten Arbeitern und Arbeitslosen, wer eine gute Ausbildung genossen hat und sich nicht schrecklich daneben benimmt gehört im Grunde schon fast automatisch der Mittelschicht an. Die Unterschicht wird durch ein Bildungssystem benachteiligt, das nur eine grundlegende Ausbildung bietet. 8 Schuljahre lang besteht für die Bambini Schulpflicht, danach muss eine weitere Ausbildung privat oder über Stipendien (der Familien  oder von privaten Firmen) finanziert werden.

Mittelschicht:
Selbstständige und Angestellte größerer Firmen Kleinunternehmer.

Oberschicht:
Zum Größten Teil Angehörige der Mafia, einige Unabhängige Firmenbesitzer und sonstige Superreiche.
« Letzte Änderung: September 21, 2009, 20:18:46 von Sir Billingsly » Gespeichert
Cacador
Unteroffizier
*

« Antworten #1 am: September 13, 2009, 08:18:54 »

Warum änderst du den Hintergrund eines gut ausgearbeiteten Sonnensystems, anstatt eines, zu dem es noch keinen Hintergrund gibt, mit eigenem Hintergrund zu füllen?
Für mich ist Napoli schlicht und einfach der Mafia-Planet (so wie es in den Quellenbücher zu finden ist).

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Sir Billingsly
Gefreiter
*

« Antworten #2 am: September 13, 2009, 12:58:58 »

Hoi,

ganz einfacn. Da ich offensichtlich nicht alle Quellenbände besitze(ja Schande über mein Haupt) Undecided und ich hier eigtl. eine Welt schaffen wollte deren Hintergrund
durchaus das Mafia Thema aufgreift aber nicht völlig von selbiger beherrscht wird, schien mir dieses, (meines Wissens nach nicht ausgearbeitete System) gut geeignet,
da es alle sonstigen Anforderungen erfüllt.
Wenn du eine Idee hast welches System sich sonst eignen könnte diesen Hintergrund aufzunehmen bin ich da also durchaus "verhandlungsbereit".

Ach Ja ein Hint in welchem Quellenband diese Welt beschrieben Wird käme auch gelegen. (vielleicht kann ich mir ja so ein gutes Stück Arbeit sparen...)

Gruß Billingsly
Cacador
Unteroffizier
*

« Antworten #3 am: September 13, 2009, 19:10:25 »

Es muss sich keiner Asche über das Haupt schütten, nur weil er nicht alle Quellenbände hat (ich hab auch nicht alle, "Nachtstrom" fehlt mir noch  ). Ich dachte einfach, dass es bekannt ist, dass Napoli ein von der Mafia regierter Planet ist, wenn man ein paar Jahre SG gespielt hat. Sollte kein Angriff sein.
Alles über die Planeten des BUP und über das Ming-Imperium findest du im Quellenband "Blut und Tränen"; über Alpha Fornacis im Speziellen auf den Seiten 89 bis 92.

Ein Verzeichnis aller Planeten findest du im SG-Wiki:
http://wiki.spacegothic.net/index.php/Sternenf%C3%BChrer_der_TSU

Da kannst auch nach nem Planeten suchen.

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #4 am: September 14, 2009, 14:55:48 »

Hallo,

das: http://wiki.spacegothic.net/index.php/Avino ist eine italienisch dominierte Welt, in der es natürlich auch einen Ableger der Mafia gibt, die aber nicht von der Mafia regiert wird. Vielleicht möchtest Du ja Deine Kampagne dort ansiedeln. Der Haken ist natürlich, dass Avino keine unabhängige Kolonie ist, sondern der TSU angeschlossen ist.

Abgesehen davon steht es Dir natürlich völlig frei, auf den Hintergrund aus dem Quellenband "Blut und Tränen" zu verzichten. Solltest Du allerdings dauerhaft innerhalb der unabhängigen Kolonien spielen wollen, könnte sich die Anschaffung lohnen.  Wink

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."
Curt Goetz
Sir Billingsly
Gefreiter
*

« Antworten #5 am: September 16, 2009, 16:59:27 »

Hi,

Danke für die Hinweise, habe jetzt erstmal Blut und Tränen bestellt und werde mir den 'offiziellen' Hntergrund zu Apha Fornacis mal
anschauen .... mit etwas Glück muss ich nur hier und da etwas feilen um meine Ideen unterzubringen.

Melde mich dann also wenn ich mir darüber im klaren bín ´zum Hintergrund nochmal...

Als nächstes werde ich dann erstmal die Charaktere meiner Gruppe kurz vorstellen.

Edith sagt:

Quellenband eingetroffen, assimiliert und umgesetzt...!
Der Hintergrund in Post 1 ist neu gestaltet und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Gruß Micha

« Letzte Änderung: September 20, 2009, 20:42:47 von Sir Billingsly » Gespeichert
Großkomtur
Administrator
Unterleutnant z.P.
*

« Antworten #6 am: September 21, 2009, 14:26:51 »

Hießen die nicht Pasta Inc.? Bei dir steht überall Pizza Inc.  Huh

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."
Curt Goetz
Sir Billingsly
Gefreiter
*

« Antworten #7 am: September 21, 2009, 20:20:52 »

Hi,

danke für den Hinweis
lol man sollte keine Hintergrundinfos im Halbschlaf verfassen.
Das war nur ein Versehen und wurde umgehend korrigiert.

Will ja keinen besuch von ein par Herren in Schwarz bekommen...

Gruß Micha

Sir Billingsly
Gefreiter
*

« Antworten #8 am: November 06, 2009, 12:38:41 »

So,

das erste Modul ist gespielt und "mit mehr Glück als Verstand" von den Spielern gelöst worden.
Die Characktere sind um einige EH's reicher und haben mehr offene Enden gefunden als Antworten,
wie sich das gehört.

Was bisher geschah:

An:   Cypher
Abs.: InSec

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx                 Vertraulich                  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x

Zwischenbericht über Ihren Auftrag zur Extraktion diverser Datenkristalle aus dem
unrechtmäßigen Besitz einer unbekannten dritten Person.

Sehr geehrter Cypher,

Ihrem Verdacht folgend, setzten wir uns zunächst mit dem angegebenen Kontakt M. in  Verbindung
und es gelang uns, ein Treffen mit den Verdächtigen Angelo und Lucrezia zu arrangieren.
Der Verdächtige Tank schied aufgrund mangelnder intellektueller Leistungsfähigkeit mit großer
Wahrscheinlichkeit aus. Der Verdächtige Gato schied aufgrund seines momentanen Aufenthalts
auf Piemont mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ebenfalls aus.

Die Verdächtigen A. und L. leugneten beide, in irgendeiner Weise mit dem Erpressungsversuch gegen
Sie etwas zu tun zu haben. Nach dem Gespräch waren wir davon überzeugt, dass A. uns etwas
verschwiegen hatte und konzentrierten uns zu nächst einmal darauf, ihn ausfindig zu machen und seine
Wohnung zu überprüfen.
Durch einen Hinweis von L. kamen wir schließlich auf die Spur des Verdächtigen A. und konnten uns
seinem Wohnort nähern.
Auf unseren Versuch, seine Wohnung unbemerkt zu durchsuchen, reagierte er in völlig unangemessener
Weise mit massiver Gewaltanwendung, wodurch wir gezwungen waren, uns entsprechend zu verteidigen.

A. fand nach einem kurzen Feuergefecht den Tod. Wir stellten anschließend diverse in seinem Besitz
befindliche Datenkristalle sowie seinen Comp und diverses Bildmaterial gewalttätiger Natur sicher.
Bevor wir uns weiter umsehen konnten, wurden wir durch die Ankunft der Policia gezwungen, uns vom
Ort des Geschehens zurückzuziehen.

Die Analyse der Datenkristalle ergab bis dato bei zweien davon eine massive Sicherungsvorrichtung,
wodurch bei unbefugtem Zugriff die gespeicherten Daten vernichtet würden.
Zwei weitere Kristalle enthielten audiovisuelle Aufzeichnungen diverser Aktionen wie von Ihnen beschrieben.
Soweit eine eventuelle Analyse der gesicherten Datenkristalle keine zusätzlichen Informationen eröffnet,
gibt es keinerlei Hinweise darauf, das A. im Auftrag Dritter gehandelt hat. Das sichergestellte Bildmaterial
scheint auf bereits ausgeführte und geplante Attentate gegen Mitarbeiter der Pasta Inc. hinzudeuten.
Aufgrund diverser Devotionalien ist ein radikal religiöser Hintergrund nicht völlig auszuschließen. 

Wünschen sie eine weitere Analyse der gesicherten Datenkristalle durch uns, oder wünschen Sie diese
eigenhändig durchzuführen?

Hochachtungsvoll,

Luigi Privatore für  InSec.

Rg. Nr. 001/015/2224

5 * Tagessätze á      15 EH
1 * Erfolgsbonus     200 EH 
 Spesen               20 EH
                     ______
Gesamt               295 EH

Die Summe wird fällig bei Übergabe der sichergestellten Datenkristalle.

An:    InSEc
Abs.: Cypher

Sehr geehrter Herr Privatore,

Ihr rascher Erfolg  stellt mich ausgesprochen zufrieden, auch wenn ich den Tod von A.
trotz seiner Verstrickung in diese Erpressung sehr bedauere.
Was die weitere  Untersuchung  der sichergestellten Datenkristalle angeht, so wünsche ich diese
wie von ihnen vermutet eigenhändig durchzuführen. Ich werde die fraglichen Beweismittel morgen
gegen Mittag bei ihnen abholen und ihr Honorar mitbringen.
Sollte die Analyse der Kristalle weitere Ermittlungen notwendig machen, so werde ich auf ihre
Dienste zurückkommen.

Sollte ich ihnen in Zukunft meinerseits einen Gefallen erweisen können zögern sie nicht mich um
Hilfe zu bitten.

Hochachtungvoll,

Cypher

Sir Billingsly
Gefreiter
*

« Antworten #9 am: November 14, 2009, 11:19:26 »

Hi zusammen,

die zweite Sitzung ist beendet und ein neuer Handlungsstrang begonnen.
Da wir das erste Mal nach den neuen Regeln gespielt haben, möchte ich zu den
Veränderungen natürlich auch meinen Senf loswerden.
Zunächst mal ist das alternative Würfelsystem eine echte Erleichterung für den Spielleiter,
auch wenn es für die Spieler ein bisschen mehr Rechnerei bedeutet.  Durch das System
der Schwierigkeitsstufen ist das Verteilen von 'Zuschlägen' deutlich intuitiver geworden.

Da es gestern zu keinen Kämpfen gekommen ist,  kann ich zum Kampfsystem nichts unter
Spielbedingungen sagen.
Wir haben es allerdings vorher schon im kleineren Rahmen getestet und ich finde das Ballancing
zwischen Realismus und Spielbarkeit sehr gelungen.
Die Tödlichkeit ist im Standard-Modus, der von meiner Gruppe gewählt wurde, immer noch spürbar,
aber nicht mehr so extrem glücksabhängig wie im alten System.

Die Glückspunkte haben sich als sinnvoll herausgestellt.

Die Charaktererschaffung ging nach einiger Übung sehr schnell von der Hand. Wir brauchten ca.
eine halbe Std. um einen Ex-Zivilbullen zu erschaffen.  

Zur Handlung:

InSec übernahmen von Mimmo de Montepulciano, einem Nachtclub-Besitzer aus dem Bezirk Rocco Nero,
den Auftrag, die Mörder seiner Lebensgefährtin zu finden und die weiblichen Angestellten seines Clubs zu
schützen.
Im Bezirk Rocco Nero wurden im Laufe der letzten 8 Wochen 6 Frauen aus dem 'Unterhaltungsgewerbe'
ermordet. Die Indizien deuteten auf einen 'Serienmörder' hin.

Luigi Privatore, Luca Tonnorosso, Riccardo Saghini und Cara Durante stimmten sich mit Marco McDuff,
(Schotte Italienischer Herkunft) dem Sicherheitschef von Mimmo ab und klopften dann diverse offizielle
Stellen zur Informationsbeschaffung ab.
Die örtlich Polizeiwache stellte sich als Pro-Forma-Dienststelle heraus, deren Beamte in erster Linie dazu da
waren, die Leichen zu zählen und einzusammeln, anstatt ernsthaft für Sicherheit in der roten Zone zu sorgen.
Immerhin konnten die Charaktere hier den Namen des ermittelnden Beamten der Zentralbehörde erfahren,
Carlo Minestrone.

Während Riccardo im Club Präsenz zeigte und die Beziehungen zu den Angestellten verbesserte , war
Cara damit beschäftigt, Peilsender mit Alarmfunktion für die außerhalb des Clubs wohnenden Frauen zusammenzubauen.
Luigi und Luca versuchten derweil Informationen über und von Lt. Minestrone zu erhalten.
Dann untersuchten die vier den letzten Tatort nochmal und fanden eine gefüllte kleine Vakuumspritze
mit Kanüle. Diese schickten sie zur Analyse an 'Cypher', ihren Auftraggeber aus dem letzten Abenteuer.

Minestrone war nicht geneigt, den beiden zu helfen oder Infornmationen zu teilen. Sie konnten allerdings einen seiner
Kollegen, einem alten Bekannten von Luca, überreden, ihnen eine Kopie der Akte über die 'Rocco Nero Morde' zu besorgen.
Um Kontakt zur zuständigen Gerichtsmedizinerin herstellenzu können, hackte sich Cara mit Hilfe ihres CHAPs A2T2  Roll Eyes
in ihre Privatdateien, um an ihre Privatnummer zu kommen [Rakete Rakete -> Triumph] und konnte den letzten
Obduktionsbericht, der vorschriftswidrig auf dem privaten Computer gespeichert war, kopieren.

Später mehr,

Gruß Billingsly  

« Letzte Änderung: November 15, 2009, 18:09:44 von Sir Billingsly » Gespeichert
Sir Billingsly
Gefreiter
*

« Antworten #10 am: Dezember 12, 2009, 19:38:23 »

Hallo zusammen,

und wieder ein Abend gespielt:

Zunächst einmal sei gesagt, das wir für die letzte Spielsitzung nicht allzuviel Zeit hatten und uns deshalb auf die eher Actionlastigen Szenen konzentriert haben.

Mal sehen was ich noch so zusammenbekomme:

Als kurzes Resüme zum Regelsystem sei gesagt, das bis jetzt alles sehr flüssig lief und Regelfragen mit hilfe des Registers immer in kurzer Zeit gelöst werden konnten. Die Spieler gewöhnen sich langsam an das System und nutzen die Glückspunkte mitlerweile sehr taktisch.
Das Kampfsystem ist schnell und flüssig.

Zur Handlung:

Nachdem Cara die Peilsender fertig hatte und alle Damen 'verkabelt' waren, fingen die Charaktere an sich näher mit dem Obduktionsbericht und Ministrones Akte zu beschäftigen.
Bald schon stellte sich ein gesundes Misstrauen gegen die Verdächtigung eines Mönch's eines gemeinnützigen Ordens, der 'Lazariten' durch Ministrone, ein.

Nach einigen Tagen der Ermittlungen, (es ging aufs Wochenende zu) fiel den Charakteren auf, das Cypher(ihr Kontakt bei ProSecCo) sich noch nicht bei ihnen gemeldet hatte. Einige kurze Nachfragen bei seiner Firma ergaben, das er angeblich übers Wochenende zum Jagen gefahren war.

Freitag Abend geschah dann schließlich das was alle schon erwartet hatten. Eines der Armbänder wurde aktiv.

Ian und Ricardo 'Mac' und 'Rick' folgten in halsbrecherischem Tempo mit dem Gleiter, dem Peilsignal und holten stetig auf. Die alarmierten Kollegen setzten zunächst einmal den eigenen Gleiter gegen einen 'Laternenpfahl' und kamen dann in geringerem Tempo nach.

Als Mac und Ric  schließlich den verfolgten Lastgleiter erreichten, stand dieser leer vor einem alten 'Action Kino'.

weiter gehts wenn ich mehr Zeit habe.....   

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: